SP Alsergrund - Sektion 1 (Berggasse)

Die Sektion 1 für politisch aktive und kultur-interessierte Alsergrunder. Sozialdemokratisch und links - aktiv mitgestalten.

SP Alsergrund - Sektion 1 (Berggasse)

Sektion 1 - der SPÖ Treffpunkt in der Berggasse

In unserer Demokratie ist es wichtig, dass sich Menschen aktiv in der Gestaltung der Politik einbringen. In der Tradition der Sozialdemokratie organisieren sich die Mitglieder der SPÖ in Sektionen, die meist  einen Bezirksteil bzw. Grätzel umfassen oder sich mit speziellen Themen auseinandersetzen. Die Sektion 1 ist Treffpunkt für politisch interessierte Menschen, die sich eine solidarische Gesellschaft wünschen und daran mitarbeiten wollen. In der Sektion werden Meinungen eingebracht, mit anderen Partei-Gremien und -Gruppen ausgetauscht, und Veranstaltungen und politische Aktionen auf die Beine gestellt. 

Politisches Diskussionsforum

Wir verstehen unsere Sektion als ein Forum, in dem man und frau sich über aktuelle politische Tagesereignisse austauschen kann und auch kontroversielle Standpunkte diskutieren werden. Sich bei einer Partei zu engagieren und im Bezirk aktiv zu sein, heisst nicht nur reden sondern auch gestalten.

Wer Interesse hat, kann einfach vorbeischaun!

Ab August 2013  treffen wir uns jeweils am zweiten und am vierten Dienstag des Monats in der Sektion. Als zusätzlichen Aktionsschwerpunkt gestalten wir gemeinsam interessante politische Veranstaltungen, besuchen politische Events in Bezirk und Land. Ebenso stehen gemeinsame Ausflüge mit kulturellem Schwerpunkt auf dem Programm

BezirksrätInnen der Sektion 1

BR DI Christian Kaizar, Vorsitzender der Verkehrskommission,

Sprechstunde: jeden 2. Montag im Monat, 17.00 -18.00 Uhr, 1090, Marktgasse 2

"Eine moderne, gerechte Verkehrspolitik zeichnet der Schutz der Schwächeren gegenüber den Stärkeren aus. Seit mehr als 20 Jahren wird dieser Grundsatz am Alsergrund konsequent verfolgt. Vieles wurde in Pilotprojekten am Alsergrund erprobt und ist mittlerweile Standard in ganz Wien geworden.  "

BRin Beatrix Kauf, Vorsitzende Sektion 1    

Sprechstunde: jeden 2. Dienstag im Monat, 18.00 - 20.00 Uhr, Berggasse 3, nach telefonischer Vereinbarung: 0664/41635902, beatrix.kauf9@gmail.com

"Als Neobezirksrätin engagiere ich mich vor allem in Bauausschuss und Verkehrskommission. Einer meiner Schwerpunkte wird künftig das Engagement für all jene sein, die nicht durch Interessens-vertretungen unterstützt werden, die keine Lobby haben, die oft nicht wissen, wohin sich mit ihrer Problemstellung wenden können. Für Sie möchte ich AnsprechpartnerIn sein."

BRin Romana Palmberger, Vorsitzende der Kulturkommission   

Sprechstunde: jeden 1. Mittwoch im Monat, 17.00 bis 18.30 Uhr, Restaurant Landsknecht, Porzellangasse 13, 1090 Wien; nach telefonischer Vereinbarung: 0650/9464019

"Mein besonderes Engagement gilt Kulturinstitutionen und KünstlerInnen, die noch nicht etabliert sind und/oder ohne Unterstützung ihre kreativen Ideen nicht umsetzen könnten. Ihre Arbeit unterstützen wir in der Bezirkskultur. Wir im Alsergrund setzen uns konkret dafür ein, dass interessante Projekte von engagierten KünstlerInnen auch verwirklicht werden. "

Anliegen, die das Grätzl betreffen? Fragen an die Bezirksvorstehung? Sorgen, Probleme bei denen wir helfen können?

Unsere BezirksrätInnen stehen Ihnen in ihren Sprechstunden oder telefonisch und per Mail gerne als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung!

 

Ambitionierte Kunst

Jungen ambitionierten KünstlerInnen geben wir die Möglichkeit, in unserem Sektionslokal ihre Arbeiten zu präsentieren und sich einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. 

> Mehr über Kunst und Kultur in der Sektion 1

Veranstaltungen und Feste

Wir verstehen auch zu feiern. Das 1. Mai-Fest im Hof des Hauses Berggasse 3 ist legendär...! Unsere Veranstaltungen dienen einem guten Zweck: der Erlös ermöglicht weitere politische Aktivitäten.

 

Veranstaltungen der Sektion 1, Wahlkampf 2010; 1. Mai 2010; Mitarbeiter Sektion 1; Impressionen vom 1. Mai 2009; 1. Alsergrunder Tierschutztag,

Der 1. Mai: Einzug am Rathausplatz
Für Grillgut wird gesorgt: 1-Mai-Feier in der Berggasse
für Speis und Trank ist bestens gesorgt
fleißige Helfer sorgen für das Wohl unserer Gäste
1. Mai 2009
Und ist auch kein Bankerl mehr frei, so ist halt auf der Wiese noch Platz!
unsere bewährten Fahnenträger
die erste Erfrischung an diesem Tag
Jö, der ganze Himmel ist ROT!
zwei Generationen - eine Gesinnung
Tag des Kindes
Alsergrunder Grätzlspaziergang
ein starkes Team für den Alsergrund
auch beim Frauenpicknick im Park mit BV Martina Malyar waren wir aktiv
ein bewährtes Team für den Alsergrund
SPÖ-Luftballons wie immer sehr begehrt
und alle tanzen mit
Naschkatzen beim 1. Wiener Schokofest
in der Confiserie zum süssen Eck gibt's gar manche Köstlichkeit
lieber rote Wangen statt blaue Flecken
Sommerabschluss 2012
beim Heurigen in Nussdorf
Chartagespräch in der Sektion
Charta
Angelobung
Chris Peterka in unserer Sektion

loading ...

Adresse: Berggasse 3, 1090 Wien
Webseite: http://www.9eins.at
E-mail:
Sektionstreffen: Jeden dritten Mittwoch des Monats, 18 Uhr

Interesse?

Wer sich für unser Programm und aktuelle Infos interessiert, kann sich hier registrieren.

Lageplan

Rate
wienwelt.at »